Entwicklungsbegleitung- Förderung

Im Sinne des Inklusionsgedankens legen wir Wert darauf, Förderung in das gesamte pädagogische Angebotsspektrum einzubetten. Wir begleiten die Kinder innerhalb des Gruppenalltages in Freispiel- und Angebotssituationen sowie in Form von Kleingruppen-, Partner- oder Einzelsituationen. Auf Grundlage der gesetzlich geltenden Frühförderverordnung des Landes Bremen arbeiten wir eng mit Eltern, Therapeut_innen und anderen am Entwicklungsprozess beteiligten Personen und Institutionen in einem Netzwerk zusammen.
Die Förderung soll den unterschiedlichen Entwicklungsständen der einzelnen Kinder gerecht werden und diese entsprechend ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse in ihrer Entwicklung anregen. Ausgangslage ist eine individuell ausgerichtete Förderung, die die Lebensgeschichte jedes einzelnen Kindes berücksichtigt. Wir arbeiten stärken- und ressourcenorientiert und holen jedes Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht.
Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, die alle Lern- und Entwicklungsbereiche berücksichtigt. Einen Schwerpunkt setzen wir im Bereich „Wahrnehmung“, da Kinder durch das eigenaktive Erleben des eigenen Körpers und der Auseinandersetzung mit der sozialen und materialen Umgebung vielfältige Lernerfahrungen machen und ihre motorischen, sprachlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenzen erweitern.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine anregungsreiche Umgebung zu schaffen, den Kindern vielfältige Angebote zu unterbreiten und sie feinfühlig bei ihren Aktivitäten zu begleiten. Tägliche Förderung findet sich im gesamten Betreuungsalltag wieder, so z.B. in

  • Angeboten im Morgenkreis
  • Pflegesituationen
  • Freispiel
  • Projekten
  • geplanten und spontanen Angeboten.

Ziel unserer Entwicklungsbegleitung ist es, durch das Anregen von Entwicklungs- und Lernprozessen die gesamte Entwicklung des Kindes und dessen Persönlichkeit zu stärken und seine Handlungskompetenzen zu erweitern.