Lern und Entwicklungsdokumentation- Portfolio

Portfolio umfasst die Dokumentation von Bildungsprozessen eines einzelnen Kindes. Zusammengetragen wird es von Kindern, Erzieherinnen und Eltern.
Die Eltern erhalten die Möglichkeit Erziehungspartnerschaft aktiv zu erleben, indem sie Anteil nehmen und sich mit eigenen Einträgen aus dem familiären Alltag am Portfolio beteiligen. Das Portfolio ist eine Form der Dokumentation, die die Basis zum Dialog mit Eltern und Kindern erweitert.
Es stellt eine Art Archiv über die Entwicklung des Kindes dar und ist eine Kombination aus Schrift, Ton und Bilddokumentation, den Lerngeschichten und den Werken des Kindes.
In unserer Einrichtung begleitet das Portfolio die Kinder durchgehend vom Eintritt in die Krippe/Kindergarten bis zum Übergang in die Schule.
Warum Entwicklungsdokumentation?

Für das Kind:

  • Stärkt das Selbstwertgefühl des Kindes und sein Selbstbewusstsein
  • Sie zeigt ihm seinen persönlichen Entwicklungsverlauf und gibt ihm die Möglichkeit, über sein Lernen zu reflektieren und Zusammenhänge herzustellen
  • im Umgang mit dem Portfolio erlernt das Kind Fertigkeiten wie abheften, dokumentieren und strukturieren

Für die Eltern:

  • Verschafft Einblick in den Alltag und die Entwicklung ihres Kindes außerhalb des Elternhauses
  • Sie Lernen die Arbeit der Erzieherin und ihre Sicht auf ihr Kind kennen
  • Kann ihnen als Grundlage für Gespräche mit ihrem Kind und der pädagogischen Fachkraft dienen

Für die pädagogischen Fachkräfte:

  • Schärft ihren Blick für die Persönlichkeit des Kindes, seine Interessen und besonderen Fähigkeiten
  • Unterstützt sie dabei, eine geeignete Lernumgebung für das Kind zu gestalten und damit seine Selbstbildung zu fördern
  • Erleichtert die Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern und anderen pädagogischen Fachkräften und Netzwerkpartnern